Der spektakuläre Kings Canyon

For English click here

Der Watarrka Nationalpark, das traditionelle Land der Matutjara, stand nicht gerade auf unserer Liste, aber wir hatten nur Gutes darüber gehört. Von Uluru aus, dachten wir daran, als nächstes zum spektakulären Kings Canyon zu fahren. Was eine “kurze” vierstündige Fahrt über asphaltierte Straßen wäre. Obwohl es eine lange Fahrt war, entschieden wir uns dafür, und es war die beste Entscheidung, denn der Canyon ist überwältigend und eine der größten und unerwarteten Überraschungen für uns gewesen!

Treasures at Kings Canyon
Treasures at the spectacular Kings Canyon

Südwestlich von Alice Springs gelegen, kann man den Watarrka National Park auch über den Stuart Highway erreichen, wobei der Lasseter Highway und die Luritja Road alle asphaltiert und in gutem Zustand sind.

Tipp: Wenn du den Red Center Way wählen und von Alice Springs zum West MacDonnell National Park über den Mereenie Loop zum Kings Canyon fahren willst, ist eine Genehmigung erforderlich, und es ist nur 4WD!

Happy us at the Rim Walk

Die Walks im Kings Canyon

Im Watarrka-Nationalpark stehen mehrere Wanderungen zur Auswahl, und obwohl wir nur den Rim Walk gemacht haben, sind wir sicher, dass die anderen Wanderungen nicht enttäuschen werden.

The breathtaking views at Kings Canyon

Der Kings Creek Walk: 2,6 km 1 Stunde hin und zurück, sanfter Abhang zum Kings Creek, geeignet für Familien, und Rollstuhlzugang für die ersten 700 Meter.

Der Kings Canyon Rim Walk: 6 km, 3-4 Stunden, steiler Aufstieg am Anfang, spektakuläre Ausblicke vom Canyon Rim, verwitterte Kuppeln der “Lost City” und üppige Vegetation des “Garden of Eden” (kein Schwimmen), geeignet für fitte und erfahrene Wanderer.

Map of the Kings Canyon Rim Walk

South Wall return Walk: 4,8 km, 2 Stunden zurück, steiler Aufstieg zur Südwand des Kings Canyon, geeignet für fitte und erfahrene Wanderer.

Kathleen Springs Walk: 2,6 km, 1,5 Stunden hin und zurück, Quellwasserloch (kein Schwimmen), geeignet für Familien.

Der Giles Track: 22 km, 2 Tage, Spitze der Strecke von Kathleen Springs bis Kings Canyon, mit einem halben Ein- / Ausstiegspunkt in Reddy Creek / Lilla.

Tipp: Kings Canyon erlaubt kein Campen über Nacht und ist von April bis September am angenehmsten. Es wird oft empfohlen, den Spaziergang vor 11 Uhr zu machen, da sie den Canyon schließen, wenn es im Sommer zu heiß wird.

Passing water holes at Kings Canyon

Der Kings Canyon Rim Walk

Wir lieben Wanderungen und Natur und waren sehr neugierig herauszufinden, worum es beim Kings Canyon Rim Walk Hype ging. Es wird als mittelschwer bis schwer bezeichnet, aber wir wussten, dass Familien mit kleinen Kindern diesen Spaziergang relativ leicht bewältigt haben. Also hofften wir, dass wir es auch schaffen könnten!

Ready for the Kings Canyon Rim Walk

Als wir am kostenlosen Parkplatz ankamen, war es ein kurzer Spaziergang bis zum Beginn der Wanderung. Vor uns lag ein sehr steiler steiniger Weg, den wir ohne zu zögern in Angriff nahmen. Aber innerhalb weniger Minuten schwitzten wir schon und schnappten nach Luft. Es war heiß und der Aufstieg war genauso steil, wie er von unten aussah. Wir machten mehrere Pausen und taten so, als wäre das nur um die fantastische Aussicht zu genießen. Und als wir es geschafft hatten und oben ankamen, waren wir überglücklich. Wir ruhten noch einmal unsere Gelee-Beine aus, und genossen unsere Belohnung: die endlosen Ausblicke auf die großen Ebenen, die sich so weit erstreckten, wie unsere Augen sehen konnten.

View down from the start of the Kings Canyon Rim Walk

Weiter ging es entlang der spektakulären Klippen und zwischen leuchtend roten Felsformationen.

The Watarrka National Park
What an awesome day at the Rim Walk

Da wir solche dramatischen Landschaften nicht erwartet hatten, waren wir in absoluter Ehrfurcht. Und je weiter wir gingen, desto besser wurde es.

One of the Top Highlights in the Northern Territory - Kings Canyon
One of the Top Highlights in the Northern Territory – Kings Canyon

Tipp: Beachte, dass es keine Barrieren gibt und man direkt zum Rand der Klippen laufen kann. Achte also auf jeden Schritt und geh nicht zu nahe an den Felsvorsprung.

Admiring ancient rocks and soaking in the views

Die alten Sanddünen

Nachdem wir die schwindelerregenden 200 Meter hohen Klippen gesehen hatten, setzten wir unseren Spaziergang fort. Wir hätten so viel länger auf die Felswand starren können, aber da wir wussten, dass es bald extrem heiß werden würde, wollten wir mehr von der Schlucht sehen.

Two hundred meter high cliffs at the Creek
Kings Canyon is so incredibly beautiful

Wir folgten den Markierungen und kamen durch schroffe Felsen, die sich auf beiden Seiten vor uns zu hohen Wänden aufbauten. Es war unglaublich, und wir konnten nicht anders, als diese alten Steine zu berühren.

The Rim Walk was more then we expected

Auf unserem Weg lasen wir ein Schild, das erklärte, dass dieses Gebiet durch die Kreuzung von Wind und Sand über Millionen von Jahren gebildet wurde. Der Sand sammelte sich an und bildete Kuppeln, die dann von kieselsäurereichem Wasser überschwemmt wurden, das die Sandkörner zusammenzementierte. Teile des Landes brachen unter dem Gewicht der Felsen zusammen, wodurch die Schluchten entstanden.

Endless views over the Kings Canyon
Walking on the edge

Nur ein paar Schritte weiter wartete ein weiteres Wunder. Wir fanden ein uraltes Flussbett!! Wie unglaublich das war!

Ancient Riverbed
Feeling the history of Kings Canyon

Der Garten Eden

Wenn du den Rim Walk machst, gibt es nicht nur Felsen und getrocknete Bäume, sondern auch eine sehr beeindruckende, üppige Gegend, die zu Recht The Garden of Eden genannt wird.

Descending into the Garden of Eden
Nature at Kings Canyon
Bridge over the Garden of Eden

Über Brücken und Treppen gelangten wir schließlich zu einem Tor, das das Ende des South Wall Return Walk markierte, und das war leider auch bereits die Wende zu unserem Weg zurück zum Parkplatz.

Continuing our Rim Walk
View over the Canyon

Wir nahmen uns Zeit, um über die erstaunlichen Sandkuppeln zu schauen. Wir konnten immer noch nicht glauben, wie einzigartig dieser Ort ist!

Climbing up those steep rocks at Kings Canyon

Als der Tag immer heißer wurde, mussten wir uns losreißen und unseren Rückweg antreten.

Approaching the South Wall Return Walk
Fauna of Kings Canyon

Wir denken, dass der Kings Canyon ein absolutes Muss ist und eines der schönsten Dinge im Northern Territory!

South Wall Return Walk
Thank you Kings Canyon for an unforgettable day!

*Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate-Links. Das heißt, wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich bleibt beim Preis alles beim Alten! Danke, dass du Puttering around the World unterstützt!