Die besten Highlights in Winton

Winton by Night
Winton by Night

For English click here

Die besten Highlights in Winton, die du unbedingt sehen musst, haben wir für dich im Nachfolgenden kurz und knackig zusammengefasst.

Die schnucklige kleine Outback Stadt Winton in Queensland hat 1600 Einwohner und liegt am Matilda Highway, zwischen Longreach und Kynuna.

Für mich war Winton auf meiner Outback Liste, weil Winton die Stadt ist, in dem die Fluggesellschaft QANTAS „geboren“ wurde. Als Riesenfan von Flugzeugen, Flughäfen und alles rund ums Fliegen, war das schon ein guter Grund hier einen Halt einzulegen.

Way to go
Way to go

Ein anderer triftiger Grund ist, dass Winton im „Dinosaurier-Bermuda-Dreieck“ liegt. Und wenn du, was echt unglaublich Einmaliges auf der Welt sehen willst, dann ist Winton der definitiv richtige Ort.

1. Queensland and Northern Territory Aerial Service

Im November 1920 wurde die Fluggesellschaft in Winton registriert.  Die Idee der Fluggesellschaft entstand in Cloncurry und der erste Flug von QANTAS (= Queensland and Northern Territory Aerial Service) ging von Longreach aus. Daher sagt man hier: “Conceived in Cloncurry, born in Winton, grew up in Longreach”.

Leider haben wir außer einem Memorial Stein nichts weiter über QANTAS in Winton gefunden, aber die Historie und das Wissen, dass die zweitälteste noch operierende Fluggesellschaft der Welt hier geboren wurde, war es definitiv wert durch Winton’s Straßen zu laufen.

Queensland and Northern Territory Aerial Service
Queensland and Northern Territory Aerial Service

2. Waltzing Matilda Centre

A B (Banjo) Paterson schrieb den Nationalsong “Waltzing Matilda” in 1895 und spielte es erstmalig im North Gregory Hotel. Das Lied ist die inoffizielle Hymne Australien’s.

„Waltzing“ bedeutet „zu Fuß reisen“ und „Matilda“ steht für einen Beutel mit dem ganzen Hab und Gut auf dem Rücken, mit dem man reiste. Das Lied vereint alle typischen Outback Wörter und verkörpert das typische Leben eines Outbackers.

Eins von den 10 besten Highlights in Winton, die du unbedingt sehen musst: Waltzing Matilda Center
Eins von den 10 besten Highlights in Winton, die du unbedingt sehen musst: Waltzing Matilda Center

3. North Gregory Hotel

„The heart of Winton’s history”! Dreimal brannte das Hotel, das auch als die „Königin des Outbacks“ bezeichnet wird. Und dreimal wurde es wiedererrichtet. Zuletzt als Ziegelsteinkonstruktion, wie es heute zu sehen ist. Hier wurde die inoffizielle Hymne Australien’s „Waltzing Matilda“ das erste Mal gespielt. Und im North Gregory Hotel wurde auch QANTAS zum Leben gerufen. Noch heute ist das Hotel ein beliebter und gemütlicher Treffpunkt in bester Lage. Und wer weiß…vielleicht brodelt in einem der Konferenzräume eine weitere bahnbrechende Idee, die ihren Ursprung hier haben wird.

Highlight in Winton: The Northern Gregory Hotel
Highlight in Winton: The Northern Gregory Hotel

4. Corfield & Fitzmaurice Building

Das Corfield & Fitzmaurice Building ist eines von Australien’s besten erhaltenen alten Gemischtwarenhandel und ein denkmalgeschütztes Gebäude. Schon von weitem ist es ein schöner Blickfang mit seinen alten Lettern auf der blauen Hausfassade.

Corfield and Fitzmaurice General Merchants
Corfield and Fitzmaurice General Merchants

5. Royal Open Air Theatre 

Das Royal Open Air Theatre wird heute immernoch benutzt. Das Splendid Outback Film Festival lief gerade als wir dort waren und der Eingang zum Royal Open Air Theater war mit einem roten Teppich ausgelegt. Leider haben wir keine Karten mehr bekommen, aber uns hat das ganze Ambiente sehr gut gefallen.

Eins von den besten Highlights in Winton, die du unbedingt sehen musst: The Royal Theatre
Eins von den besten Highlights in Winton, die du unbedingt sehen musst: The Royal Theatre

6. Arno’s Wall

Arno’s Wall ist eines der schrulligen Sachen, die man hier und dort im Outback findet. Es ist ein 2 m hoher und über 70 m langer Zaun, der mit allerlei Apparaten gebaut wurde und ein beliebtes Fotomotiv ist.

Arno's Wall
Arno’s Wall

7. Willie Mar Heritage Site

1923 wurde dieser chinesische Markt für frische Früchte und Gemüse von Willie Mar gegründet und später vom Sohn übernommen, bis eine Flut den Garten in Jahr 2000 völlig zerstörte.

Die chinesische Geschichte ist im Willie Mar Heritage Site dargelegt, wie z.B. Bewässerungssysteme und Hühnerkäfige gebaut wurden.

Winton Historical Fruit and Vege Stand
Winton Historical Fruit and Vege Stand

8. Musical Fence

Das Musical Fence ist ein Drahtzaun, das als Musikinstrument benutzt werden kann. Es ist der erste permanent stehende musikalische Zaun auf der Welt. Versuch dein musikalisches Talent auf den Instrumenten, es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Gleich daneben findest du übrigens das QANTAS Airfield Commemorative Cain.

The Musical Fence is a Must Do in Winton
The Musical Fence is one of the best highlights in Winton

9. Winton’s Diamantina Heritage Truck & Machinery Museum

Auf einem großen Areal, das direkt neben dem musikalischen Zaun liegt, könnt ihr Automobile aus verchiedenen Jahren bestaunen.

Winton’s Diamantina Heritage Truck & Machinery Museum
Winton’s Diamantina Heritage Truck & Machinery Museum

10. Teil des Dinosaurier Trails

Dinosaur Stampede at Lark Quarry Conservation Park

Etwas außerhalb von Winton liegt der Dinosaur Stampede at Lark Quarry Conservation Park. Die Straße ist teilweise sehr holprig und staubig, aber die zweistündige Fahrt (einfach) ist es auf jeden Fall wert! Im Jahr 1962 wurde hier ein Fußabdruck von einem Dinosaurier gefunden. Und später wurden über 3300 Fußabdrücken gefunden, die die panische Flucht von hühner-großen Dinosauriern zeigen! Diese Fußabdrücke sind 95 Millionen Jahre alt. Kaum vorstellbar, oder?! Winton ist der einzige Ort auf dem Planeten, wo es diese Fußabdruck-Ansammlung von fliehenden Dinosauriern gibt!

Dinosaur Stampede National Monument - Die besten Highlights in Winton
Dinosaur Stampede National Monument – Die besten Highlights in Winton

Australian Age of Dinosaurs

13 km südlich von Winton steht die Australian Age of Dinosaurs, die größte Kollektion von australischen Dinosaurier Fossilen. Das Museum wurde auf einem antiken Plateau erbaut, dem „The Jump-Up“. So werden nicht nur spektakuläre Ausblicke ermöglicht, sondern man fängt auch die damalige Kulisse ein als Giganten noch auf der Erde wandelten. 

Fakten über Winton

Unterkunft

Das Australian Hotel bietet kostenfreie Stellplätze für Camper und freut sich, wenn man dafür im Restaurant etwas ißt oder trinkt. Es gibt Toiletten, aber keine Dusche. Das North Gregory Hotel kostet 15$ die Nacht für einen Stellplatz und bietet Toiletten und eine Dusche.

Duschen könnt ihr übrigens kostenfrei im Hollow Log Park. Es gibt nur kaltes Wasser und die Duschen haben nur Duschvorhänge, keine Türen.

Winton Australian Hotel
Winton Australian Hotel

Klima

Tropisches Klima, größter Regenfall ist im Januar und Februar

Sommer: Oktober-März

Winter: April-Sept

Dinosaurier Touren

Wenn ihr alle Dinosaurier Stops (Hughenden, Richmond, Winton) besuchen möchtet, holt euch auf jeden Fall den Dinosaur Pass, um Geld zu sparen. Es gibt verschiedene Touren. Welche passend für dich ist, kannst du dir hier aussuchen: https://australianageofdinosaurs.respax.com/public/shelf

Tip: die Touren sind i.d.R. gut besucht, aber bei den Express Touren findet man eigentlich immer ein Plätzchen. Wenn ihr hört, dass die Touren ausgebucht sind, fragt daher nach einer Express Tour.

Fun Fact

Winton’s Wasser riecht! Ursache ist, dass das Wasser direkt von Great Artesian Basin kommt, das reich an Mineralien und hydrogenen Sulphinen ist.

Was man um Winton rum machen kann

Bladensburg National Park

Combo Waterhole Conservation Park

Opalton für Opal fossicking

Goodbye Winton
Goodbye Winton

Leave a Reply