Ein Sprachführer für Australien

For English click here

Ihr wundert euch wahrscheinlich, warum ein Sprachführer für Australien notwendig ist? Sagen wir es so… als wir unseren ersten Kontakt mit einem „Aussie (kurz für Australier) hatten, wußten wir sofort, dass wir mehr über die australische Sprache lernen müssen. Auch wenn es Englisch ist, schien das australische Englisch doch anders zu sein.

Unser erster Gastgeber begrüßte uns mit den Worten “G’day, Mate. Welcome to Straya! Want a cuppa?”.

Straya? Cuppa?

Wir sagten “Danke” und “Sehr gerne“, nicht wissend, was auf uns zukommen würde.

Als wir eine Tasse Tee erhielten, kamen wir zur Erkenntnis, dass „cuppa“ wohl „eine Tasse Tee“ bedeutet. Also „a cup of tea“. Und „Straya“ musste dann wohl “Australia” bedeuten.

Wir lasen, dass sogar Australien’s Fluggesellschaft „Quantas“ eine Abkürzung ist! Es steht für “Queensland and Northern Territory Airline Service”. Wußtest du das?

Sightseeing in Australia while learning the Aussie Slang
Sightseeing in Australia while learning the Aussie Slang

Aussies lieben Abkürzungen

Warum ist das so? Wir haben Ross Flannigan, den Podcaster von „My Love of Golf” gefragt.

Ross‘ Antwort war typisch für einen Aussie: kurz. „Dunno.“

Daher fragten wir auch Linda, unsere Nachbarin hier in Jervis Bay, wo wir unseren letzten Housesit hatten. Ihre Antwort: „Ich habe nie darüber nachgedacht. Das ist wie es ist! Das ist die australische Art.“

Our last housesit in Jervis Bay
Unser letzter Housesit in Jervis Bay

Australische Abkürzungen

Nachfolgend ein paar Abkürzungen, die wir während unserer Zeit in Australien gehört haben.

Aussie EnglischEnglisch
  
AvoAvocado
Arvo (S’arvo)Afternoon (this afternoon)
BarbieBBQ
BiccyCookie, cracker, biscuit
BrekkieBreakfast
ChocoChocolate
Choccy biccyChocolate biscuit
ChookChicken
CuppaCup of Tea
DefoDefinitely
DunnoI don’t know
DevoDevastated
EskyIce Box
FaceyFacebook
FootyRugby
KindyKindergarden
LappyLaptop
MaccaMcDonalds
MozziesMosquitos
PettoPetrol/Gas
ServoGas Station
StrayaAustralia
SunniesSunglasses
Swimmers, cozzies or togsSwimsuit
ThongsFlip Flops
VegiesVegetables

Entschlüsseln der australischen Sprache

Wir hatten auf jeden Fall amüsante Momente mit dem „Entschlüsseln“ der australischen Sprache.

Es war nett mit Australiern darüber zu reden und sich über die verschiedenen (uns unbekannten) Wörter aufklären zu lassen.

Hast du auch diese Erfahrung während deiner Reise durch Australien gemacht? Welche lustigen Geschichten hast du erlebt?

Es gibt sicher noch mehr tolle Abkürzungen. Wenn dir noch weitere einfallen, immer her damit. Schreib es unten in die Kommentare und lass uns daran teilhaben.

Und für alle, die noch nicht in Australien waren: jetzt seid ihr mit dem Sprachführer für Australien mit den wichtigsten Abkürzungen gewappnet und könnt ein „G’Day Mate“ einwerfen und einen Aussie auf ein cuppa einladen.

A language guide for Australia
A language guide for Australia

Leave a Reply